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Implementierung von Telemonitoring in der Thoraxonkologie

Implementierung der medizinischen Fernüberwachung in der Thoraxonkologie: Eine Real-World-Studie mit 835 Patienten in 51 Zentren in Frankreich und Belgien.

October 7, 2024

2 Minuten

Oncology
Posters

Autoren

Laurent Greillier 1, Hervé Pegliasco 2, Simon Deshayes 3, Jean-Marc Vernejoux 4, Dimitri Leite Ferreira 3, Benjamin Huret 5, Claire Tissot 6, Myriam Delaunay 7, Otilia Stamerra 8, Maximilien Autheman 9, Claudia Parisi 10, Benjamin Besse 10, Julien Mazières 11.

Zugehörigkeit

1. Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille, Marseille, Frankreich ; 2. Hôpital Européen de Marseille, Marseille, Frankreich ; 3. Centre Hospitaler Universitaire Caen Normandie , Caen, Frankreich ; 4. Clinique La Croix du Sud, Quint-Fonsegrives, Frankreich ; 5. Hôpital Privé La Louvière, Lille, Frankreich ; 6. Hôpital Privé de la Loire, Saint-Etienne, Frankreich ; 7. Clinique de l’Union, Saint-Jean, Frankreich ; 8. Hôpital Privé Armand Brillard, Nogent-sur-Marne, Frankreich ; 9. Resilience, Paris, Frankreich ; 10. Gustave Roussy,Villejuif, Frankreich ; 11. Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse, Toulouse, Frankreich.

Einleitung

Medizinische Fernüberwachung basierend auf ePROs (elektronische patientenberichtete Ergebnisse) hat in randomisierten kontrollierten klinischen Studien der Phase III klinische und organisatorische Vorteile nachgewiesen[1-4]. Diese Vorteile umfassen:

  • Symptomkontrolle,
  • Lebensqualität,
  • Erhöhte relative Dosisintensität,
  • Reduzierung der Anzahl der Krankenhausaufenthalte,
  • Verlängerung des Gesamtüberlebens.

Folglich im Jahr 2022, hat die ESMO ihre Empfehlungen zur medizinischen Fernüberwachung für die klinische Routinepraxis während Krebsbehandlungen veröffentlicht[5].

Allerdings sind die Patientenadhärenz und die Vorteile der Fernüberwachung in der Thoraxonkologie weiterhin unbekannt. Diese Studie stellt die Implementierung der Fernüberwachung in diesem Bereich sowie deren Auswirkungen dar und analysiert sie.

Poster, vorgestellt auf dem 2024er ESMO (European Society of Medical Oncology) Kongress.

Quellen

1. Mir O, Ferrua M, Fourcade A, et al. Digital remote monitoring plus usual care versus usual care in patients treated with oral anticancer agents: the randomized phase 3 CAPRI trial. Nat Med.2022;28(6):1224-1231.

2. Basch E, Schrag D, Henson S, et al. Wirkung der elektronischen Symptomüberwachung auf patientenberichtete Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem Krebs: Eine randomisierte klinische Studie. JAMA. 2022;327(24):2413-2422.

3. Basch E, Deal AM, Kris MG, et al. Symptomüberwachung mit patientenberichteten Ergebnissen während der routinemäßigen Krebsbehandlung: Eine randomisierte kontrollierte Studie. J Clin Oncol. 2019 Feb20;37(6):528.

4. Basch E, Deal AM, Dueck AC, et al. Ergebnisse zum Gesamtüberleben einer Studie zur Bewertung patientenberichteter Ergebnisse für die Symptomüberwachung während der routinemäßigen Krebsbehandlung. JAMA.2017;318(2):197-198.

5. Di Maio M, Basch E, Denis F, et al. Die Rolle von patientenberichteten Ergebnisparametern im Kontinuum der klinischen Krebsversorgung: ESMO-Leitlinie für die klinische Praxis. Ann Oncol. 2022;33(9):878-892. doi:10.1016/j.annonc.2022.04.007.